Hier einige Vorschläge, wie Sie Ihr Amt sinnvoll ausfüllen können:
- Familienliste: Fertigen Sie mit Zustimmung der Eltern eine Liste mit Namen, Kindernamen, Telefonnummer, Ort und Mailadresse an.
- Klassenkasse für kleinere Aktivitäten: Richten Sie eine Kasse ein, mit einem monatlichen Kleinstbeitrag, der für Wandertage, Ausflüge gesammelt werden kann.
- Klassenfindung/Kennenlernen: Initiieren Sie einen Elternstammtisch oder eine Klassenveranstaltungen mit einem kleinen Schülerprogramm.
Elternabende:
Laden Sie (in Absprache mit dem Klassenleiter) 1 bis 2mal im Halbjahr zu einem Klassenelternabend in die Schule ein.
o Einladung (bis auf Wahlabend) durch KES (schriftlich, Raum und Termin zuvor mit KL abstimmen)
o Programm klären (beispielweise über anstehende Veranstaltungen oder zur Diskussion mit Fachlehrern zu neuen Fächern, setzen Sie eigene Themenschwerpunkte)
o Zeitvorgabe, Zeitplan erstellen und einhalten mit Raum für Diskussion
o Schriftliche Zusammenfassung (Protokoll) an Klasseneltern aber ggf. auch an SEB
Jahresveranstaltungsplan:
Erstellen Sie eine Übersicht von klasseninternen Veranstaltungen gemeinsam mit dem Klassenleiter.
Klasseninterne Vorträge:
Organisieren Sie zu aktuellen oder präventiven Themen in Kooperation mit dem SEB oder der Schulleitung Vorträge, Infoveranstaltungen für Ihre Klasse.
Zusammenarbeit und Informationsaustausch:
Suchen Sie den Kontakt zum SEB und ggf. der Schülervertretung zum Informationsaustausch.
Unterstützung schulischer Programme
Informieren und helfen Sie mit bei:
Treten Schwierigkeiten auf
Achtung: Der KES ist Mediator/Vermittler und muss neutral sein! Außerdem unterliegt der KES der Schweigepflicht (auch nach Ende der Amtszeit), alle Informationen und Daten sind unbedingt vertraulich zu behandeln!
Flyer zur Elternmitwirkung an Schulen in Rheinland-Pfalz (Link)
Internetseite zu Elternmitwirkung auf dem Bildungsserver Rheinland-Pflaz (Link)
Abert-Schweitzer-Schule Altrip 06236 - 398082
Email: asg@altrip.de